LIEBL SYSTEMS lässt Regensburg erstrahlen!

Die Unternehmen der Papier LIEBL Unternehmensgruppe läuten ein neues Zeitalter ein und feiern die Einweihung eines neuen Büro- und Logistikkomplexes.

Regensburg. Über 350 geladene Gäste feierten am Donnerstag, den 11. Oktober 2018 den Neubau des Papier LIEBL-Tochterunternehmens LIEBL SYSTEMS.
„In den rund 85 Jahren Liebl stehen wir wieder vor einem großen Meilenstein unserer Firmengeschichte.“, so Geschäftsführer Herr Wolfgang Doll in seiner emotionalen Eröffnungsansprache. Es stecke sehr viel Wissen, Leidenschaft und vor allem auch Fleiß in dem neuen Schmuckstück. Mit erkennbarer Freude bedankte er sich bei allen, die tatkräftig dazu beigetragen haben, dass der Neubau in Rekordbauzeit von rund 9 Monaten nun in leuchtendem Blau erstrahlen kann. Stellvertretend für alle nannte er hierbei Architekt Naumann, Baufirma Rödl und Herdegen und Elektro Brunner, die federführend und maßgeblich die Umsetzung vorangetrieben hatten. Nach vielen 1000 Arbeitsstunden und schlaflosen Nächten stehe man nun vor dem eindrucksvollen Ergebnis der ehrgeizigen Anstrengungen.

Über 1.000 qm moderne Ausstellungs-, Büro- und Verwaltungsräume entstanden in der Werner-Heisenberg-Straße 2 – direkt gegenüber des Mutterhauses von Papier LIEBL. Direkt angebunden daran bietet die gleichzeitig erbaute Logistikhalle rund 1.000 qm Arbeits- und Lagerflächen.
Die Schaffung der neuen Räumlichkeiten und Kapazitäten soll Zeichen dafür sein, dass die digitale Entwicklung immer rasanter Fahrt aufnimmt und die Papier LIEBL-Gruppe daran einen stark mit-gestaltenden Anteil haben soll.

Aber nicht nur die IT- und Bürotechnik-Welt der LIEBL SYSTEMS auch die anderen Bereiche von Papier LIEBL – Bürobedarf, Verpackungen, Fachmarkt mit Printcenter und auch der Onlinehandel werden jeden Tag aufs Neue in den Dienst der Kunden gestellt. Der Aufbau neuer Sparten, wie der Büroeinrichtung „liebl work & life“, Verpackungsmaschinen und Intra-Logistiklösungen sowie die neue Buchhandlung im Fachmarkt mit „Wolf lesen und lernen“, geben den Zukunftsweg an – klar nach vorne.

Bewusst wurden alle Baugewerke heimatnah zur Stärkung des lokalen Umfeldes gewählt. LIEBL, als einziges von Inhabern auch geführtes Unternehmen seiner Branche in der Region, stellt sich den Herausforderungen des Marktes – und wächst daran.

„Der Glaube ist unersetzlich zum unternehmerischen wie auch familiären Bestehen und Fortkommen“, betont Wolfgang Doll mit Hinblick auf die kirchliche Segnung des LIEBL SYSTEMS-Gebäudes. Er ist Zeichen dafür, dass in der heutigen Zeit noch andere Werte zählen, als Umsatz und Ertrag.
„Mut, Flexibilität, Zuverlässigkeit, Geschwindigkeit – und Überzeugung. Das macht unser Tun aus und prägt die ganze Firma.“
Auch die Tradition. Wolfgang Doll danke ganz besonders Frau Gisela Liebl als Ehrengast, die 50 Jahre lang stets für die Belange der Menschen im Liebl-Team in unermüdlichen Einsatz war.

Neben den IT- und Bürotechnikspezialisten hat vor allem auch der weitere Geschäftsführer Herr Krakowitzer mit seiner Mannschaft den Weg zum heutigen Erfolg wesentlich mit unterstützt. Der neue Geschäftsführer zeigte sich dankbar für das große Vertrauen, das Geschäftsfeld Bürotechnik und Systemhaus weiter ausbauen zu dürfen.
In Zeiten der Zentralisierung und Monopolisierung sei es längst keine Selbstverständlichkeit mehr, regional Arbeitsplätze für knapp 200 Mitarbeiter/Innen zu schaffen und zu sichern. Unter dem Leitmotto „Läuft einfach.“, betrachtete Schmidgal in seiner Rede einerseits den Erfolg des gemeinsam Erreichten unter besonderem Blick auf die noch junge Geschichte der LIEBL SYSTEMS GmbH. Andererseits verweis er darauf, dass „läuft einfach“ nur mit konzentrierter Vorarbeit und konsequenter Umsetzung funktioniert – mit einem starken Team im Rücken, das mit Begeisterung an Bord ist und – gerade in den vergangenen Wochen – weit über das ‚normale’ Arbeitspensum hinaus engagiert im Einsatz war. Nur durch dieses Übermaß an persönlichem Engagement waren die Leistungen der vergangenen 2 Jahre möglich.

Ähnliche Töne schlug auch der leitende Architekt Herr Michael Naumann an. Er hob die ausserordentlich gute und zuverlässige Zusammenarbeit auf Augenhöhe hervor. Allein die Tatsache, dass jederzeit Rechnungen pünktlich bezahlt wurden, sei heutzutage bei Weitem keine Selbstverständlichkeit mehr.
Im stimmungsvoll beleuchteten und gestalteten Ambiente des großen Festzeltes überreichte er symbolisch den goldenen Schlüssel zum Gebäude an den neuen Hausherren.

Auch Bürgermeisterin Frau Gertrud Maltz-Schwarzfischer fand lobende Worte zu diesem besonderen Anlass. Wer wie Papier LIEBL seit fast 85 Jahren dem Standort Regensburg so treu verbunden ist, sei ein wertvoller Stützpfeiler der regionalen Wirtschaft und des Mittelstandes vor Ort.

Auch äußerlich hat sich die Firma herausgeputzt und so erstrahlte in der Nacht von Donnerstag auf Freitag der Neubau in leuchtendem Blau und machte weithin sichtbar, dass hier etwas Großes stattfindet.
Für die gute und gelassene Stimmung sorgten an diesem Abend Helmut Schwögler mit kulinarischen Schmankerln und der Deutsche Meister im Cocktailmixen Ercan Cicek an der Bar. Konstantin Maria, der seinerzeit seine Ausbildung bei Papier LIEBL absolvierte, inzwischen aber erfolgreich als DJ und Saxophon-Performer arbeitet, heizte mit jazzigen Rhythmen den versammelten Gästen ein und lockte auf die Tanzfläche.

Der soziale Gedanke sollte bei so einem Anlass ebenso wenig vergessen werden. So nutze LIEBL die Gelegenheit um für das Projekt „Traumzeit e.V.“ die Spendentrommel zu rühren. Mit großzügiger Hilfe der Gäste konnten an diesem Abend 1.000 Euro gesammelt werden, die in den nächsten Tagen dem Verein übergeben werden, um damit krebskranken Kindern in Ostbayern Herzenswünsche zu erfüllen.

Um Mitternacht hieß es dann langsam, man soll aufhören, wenn es am Schönsten ist, da tags darauf der Kundentag mit Hausmesse von Papier LIEBL im gleichen Zelt stattfinden sollte. Ganz im Zeichen von „läuft einfach“ und Teamwork griff selbst die Geschäftsleitung zum Besen und es wurden alle Vorbereitungen für den nächsten großen Tag getroffen. Über 35 Aussteller zeigten am Freitag neueste Produkte und Innovationen und unterstrichen einmal mehr das enorme Portfolio der Papier LIEBL Unternehmensgruppe. Mehrere hundert Besucher überzeugten sich davon, dass Papier LIEBL weit mehr kann als „nur“ Papier. Auf Messeständen, Ausstellungsflächen und in Vorträgen konnten sich Interessierte rund um Bürobedarf, Bürotechnik, Industrie- und Gastroverpackungen, Verpackungsmaschinen, Büroeinrichtung und Leistungen des IT-Systemhauses informieren. Ausserdem wurde ein Shuttleservice angeboten, der Gäste in den Fachmarkt in der Hermann-Geib-Straße brachte, um auch dort das vielfältige Sortiment rund um Schule, Leder, Reisegepäck, Taschen, Printcenter, Buchhandlung, Papeterie und vieles mehr zu entdecken. Tradition und Moderne – bei Papier LIEBL ideal vereint. „Eine sehr gelungene und perfekt organisierte Veranstaltung.“ – „Ein beeindruckendes Spiegelbild der Leistung und Kompetenz des Firmenverbundes“, so viele Stimmen aus dem Kreis der Gäste und der Regensburger Unternehmerszene. Läuft einfach.